Werbung auf Social Media - Ein entscheidender Faktor für Mike Josefs Erfolg bei der OB-Wahl 2023?
Die Grafik aus einem Bericht der Hessenschau zeigt die Ausgaben der Kandidaten und Kandidatinnen für den Wahlkampf im Rahmen der Oberbürgermeisterwahl 2023 in Frankfurt.
Bei der OB-Wahl (Hauptwahl) verteilen sich die Ausgaben von Becker, Rottmann und Josef wie folgt:
• Uwe Becker (CDU): 230.000€
• Mike Josef (SPD): 250.000€
• Manuela Rottmann (Grüne): 280.000€
Bei der OB-Stichwahl verteilen sich die Ausgaben von Becker und Josef wie folgt:
• Uwe Becker (CDU): 110.000€
• Mike Josef (SPD): 95.000€
Die Höhe des Wahlkampfbudgets allein scheint kein eindeutiger Erfolgsgarant zu sein. Vielleicht aber die Ausgaben für Werbung auf Social Media?
Die Grafik unten zeigt die Ausgaben der Kandidaten und Kandidatinnen für Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram, aufgeteilt auf die zwei Wahlkampfphasen OB-Wahl (Hauptwahl) von 23.01 – 05.03. und die OB-Stichwahl von 06.03. – 26.03.. Facebook stellt diese Daten im Werbebericht zur Verfügung.
Ausgaben für Wahlkampfwerbung auf Facebook und Instagram pro Wahlkampfphase¹
Mike Josef hat in Summe ca. 50.000€ für Werbung auf Social Media (Facebook und Instagram) ausgegeben, gefolgt von Uwe Becker mit knapp 10.000€ und Manuela Rottmann mit ca. 8.000€.
Die Grafik unten zeigt den Anteil der Ausgaben für Werbung auf Social Media am Wahlkampfbudget für die 2 Wahlkampfphasen OB-Wahl (Hauptwahl) und OB-Stichwahl. Mike Josef hat sowohl in der OB-Wahl als auch in der Stichwahl einen deutlich größeren Teil seines Wahlkampfbudgets für Social Media Werbung ausgegeben.
Anteil der Ausgaben für Wahlkampfwerbung auf Facebook und Instagram am Wahlkampfbudget pro Wahlkampfphase¹
Die Grafik unten zeigt die Ausgaben für Werbung auf Social Media pro Wahlkampf-Woche. Hier fällt auf, dass Mike Josef jeweils ca. 20.000€ in der jeweils letzten Woche der Wahlkampfphase (in der Woche des jeweiligen Wahltermins) ausgegeben hat - ein Großteil seiner Ausgaben für Werbung auf Social Media – und wieder erheblich mehr als Becker oder Rottmann in diesen Wochen.
Ausgaben für Wahlkampfwerbung auf Facebook und Instagram pro Wahlkampfwoche; Woche des Wahltags rot.¹
In der OB-Wahl (Hauptwahl) lag Mike Josef ca. 5.500 Stimmen vor Manuela Rottmann. Diesen Vorsprung hat er nur mit Urnenwähler:innen erreicht (ca. 6.800 Stimmen mehr als Manuela Rottmann), bei den Briefwähler:innen lag er knapp 1.300 Stimmen hinter Manuela Rottmann.
Ein ähnliches Muster zeigt sich in der Stichwahl. In Stichwahl lag Mike Josef ca. 6.000 Stimmen vor Uwe Becker. Diesen Vorsprung hat er ebenfalls nur mit Urnenwähler:innen erreicht (ca. 6.700 Stimmen mehr als Uwe Becker), bei den Briefwähler:innen lag er knapp 700 Stimmen hinter Uwe Becker. Details zu den Ergebnissen nach Brief- und Urnenwähler:innen hier.
Vermutlich sind die deutlich höheren Ausgaben für Social Media Werbung und insbesondere die Mobilisierung der Urnenwähler:innen jeweils in der letzten Wahlkampfwoche der OB-Wahl (Hauptwahl) und OB-Stichwahl via Social Media ein entscheidender Faktor für Mike Josefs Erfolg.
Tags: Frankfurt, Oberbürgermeister, Wahlanalyse, Wahlkampfausgaben